Liebe Besucher meiner Homepage !

Auf diesem Teil unserer Homepage möchte ich Ihnen einmal mein zweites Hobby vorstellen,das seit fast 13 Jahren auch zu meinem Beruf geworden ist. Ja, richtig , hier geht es um Computer oder auch liebevoll “Fischkisten” von mir genannt.
Ich möchte einmal beschreiben, wie das so alles bei mir angefangen hat, mit den Fischkisten. Und baue mal so eine art Computermuseum mit einem kleinen Streifzug durch die Geschichte.

Mein Interesse galt schon immer der Elektronik und aus diesem Grund machte ich eine Lehre als Radio u. Fs. Techniker.
Da wärend der Lehrzeit die Mathematik ganz oben auf dem Lehrplan stand , wurde auch bald der Ruf nach einer Rechenhilfe laut.
Nur, was gab es 1971 ?
Computer war etwas ganz großes, stand in klimatisierten Räumen und verbrauchte Unmengen Strom, also nichts für die Schultasche.

Kennt sie noch einer, die “Taschenrechner” von 1971 ?
Das waren noch Zeiten, als man Wurzel, Sinus und Cosinus noch aus Tabellenbüchern herraussuchen und interpolieren mußte.
 

Aber 1974, ich war im 3. Lehrjahr, hörten wir in der Handwerkskammer zu Köln erstmals etwas von kleinen Rechenmaschinen , die es zu erschwinglichen 350,- DM als Bausatz zu erwerben gab.
Mit dem Gedanken, nie mehr Tabellenbuch im Kopf,bestellte sich der halbe Lehrgang diesen Bausatz.
 

Eigentlich gab es gar nicht viel zu bauen. Eine Platine mit einigen IC´s musste in ein Plastikgehäuse eingebaut werden.

Und so sah, bzw. sieht das gute Stück heute aus. Es fristet sein Dasein seit Jahren in einer dunklen Schublade in meiner Werkstatt
Aber nach Einsetzen von neuen Batterien erwachte er auch nach fast 30 Jahren wieder zu Leben und rechnen kann er auch noch.

Viel konnte er nicht.
Er beherrschte die vier Grundrechenarten, hatte eine Prozentautomatik und mit einigen Kniffen konnte er eine Quatratwurzel berechnen.
Sinus, Cosinus und andere Funktionen, die heute fast jede Armbanduhr beherrscht, konnte er nicht.
Aber er hat mir wärend der Lehre gute Dienste geleistet.

Hier geht es weiter .

(c) 2001 by Gottfried Bruckhoff

[Home] [Über uns] [WoMo History] [Reiseberichte] [Stellplatztips] [Kurztripps] [Computer]